Abschaltung mobileTAN

Wechseln Sie jetzt zur neuen App VR SecureGo plus

Aufgrund technischer Weiterentwicklungen und gesetzlicher Anforderungen wurde das mobileTAN-Verfahren per 28.09.2022 abgeschaltet. Bitte wechseln Sie jetzt zur Authentifizierungs-App VR SecureGo plus.

Sie haben bereits einen Aktivierungscode per Post erhalten?

Wir versenden teilweise automatisch die Aktivierungscodes für das SecureGo plus-Verfahren an unsere mobileTAN-Nutzer. Wenn Sie diesen per Post erhalten haben, können Sie direkt die Aktivierung auf das neue TAN-Verfahren vornehmen. Gehen Sie dafür wie nachfolgend beschrieben ab Schritt 3 vor. Bitte beachten Sie, dass der Aktivierungscode nur 20 Tage ab Briefdatum gültig ist.

Achtung, auch hier gilt:
Geben Sie den Aktivierungscode niemals telefonisch oder in anderer Form weiter. Unsere Mitarbeiter werden Sie in keinem Fall dazu auffordern. Scannen Sie den Aktivierungscode nur mit der VR SecureGo plus App.

So einfach wechseln Sie

Die Umstellung von mobileTAN auf die App VR SecureGo plus können Sie ganz einfach selbst im OnlineBanking vornehmen:

  1. Öffnen Sie im OnlineBanking per Klick auf Ihren Namen den Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus". Über das "+"-Zeichen gelangen Sie in die Geräteverwaltung.
  2. Fügen Sie ein neues Gerät hinzu und fordern Sie einen Aktivierungscode an. Den Aktivierungscode erhalten Sie dann innerhalb weniger Tage per Post.
  3. Installieren Sie die VR SecureGo plus App auf Ihrem Smartphone. Je nach Betriebssystem ist bei der Installation die Erteilung Ihrer Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachrichten) und zum Zugriff auf die Kamera notwendig.
  4. Scannen Sie den per Post erhaltenen Aktivierungscode.
  5. Die App VR SecureGo plus ist sofort einsatzbereit. Das TAN-Verfahren mobileTAN wird automatisch deaktiviert.

Download VR SecureGo plus App

Häufige Fragen zur Abschaltung von mobileTAN

Was sind die Voraussetzungen für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus?

Voraussetzung für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus sind der Online-Banking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG sowie ein Smartphone. Im Online-Banking gibt es im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief Ihrer Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.

Gibt es eine Alternative zur App VR SecureGo plus?

Wenn Sie die einfache und bequeme App VR SecureGo plus nicht nutzen möchten, steht Ihnen als Alternative das Sm@rt-TAN-Verfahren zur Verfügung. Hierfür benötigen Sie eine girocard und einen kostenpflichtigen TAN-Generator.