FAQ - die wichtigsten Fragen

Fragen und Antworten zur Fusion

Die technische Zusammenführung der beiden Banksysteme wurde am 26. Oktober 2019 durchgeführt. Die Fusion der RV Bank Rhein-Haardt eG mit der Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG ist damit abgeschlossen. Ihre neue Bank, die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG, begrüßt Sie ganz herzlich auf ihrer neuen Internetseite.

Wichtige Änderungen

Hier informieren wir über wichtige Änderungen, die sich durch die Fusion ergeben. Bitte beachten Sie, dass diese zum größten Teil nur für die Kunden der ehemaligen RV Bank Rhein-Haardt eG gelten.

Allgemeines

Wie heißt die neue Bank?

Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG
Bahnhofstraße 19
67346 Speyer

Telefon: 06232 618-0
Telefax: 06232 618-1001100

Wie lautet die Bankleitzahl und der BIC bzw. SWIFT-Code?

Die neue Bankleitzahl (BLZ) lautet: 547 900 00

Der neue Bank Identifier Code (BIC) bzw. SWIFT-Code lautet: GENODE61SPE

Wie erreiche ich künftig meine Beraterin oder meinen Berater?

Die persönlichen Ansprechpartner in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort ändern sich durch die Fusion nicht. Die Mitarbeiter der ehemaligen RV Bank Rhein-Haardt eG erhalten jedoch neue Telefon-Nummern. Über den folgenden Link gelangen Sie zu einer Übersicht aller Ansprechpartner mit den neuen Rufnummern. Auch die bisherigen Rufnummern sind noch in der Übergangszeit erreichbar.
 

Konto & Karten

Ändert sich meine Kontonummer und meine IBAN?

Ja, alle Kunden der ehemaligen RV Bank Rhein-Haardt eG erhalten eine neue IBAN. Dies ist erforderlich, da sich durch die Fusion die Bankleitzahl (BLZ) ändert. In einigen Fällen wird sich aufgrund von Überschneidungen auch die Kontonummer Ihres Girokontos ändern. Alle übrigen Konten wie zum Beispiel Wertpapierdepots, Anlagekonten und Kreditkonten erhalten ebenfalls neue Kontonummern.

Ihre neue IBAN haben wir Ihnen in einem persönlichen Schreiben mitgeteilt. Ab sofort finden Sie diese außerdem auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking bei den Kontoinformationen.

Ändern sich die Kontomodelle und Gebühren?

Nein, für die Girokonten der ehemaligen RV Bank Rhein-Haardt eG gilt Bestandsschutz. Diese werden zu den bisherigen Konditionen weitergeführt.

Auf Wunsch können Sie selbstverständlich jederzeit in ein anderes Kontomodell wechseln. Durch unser neues VR-HausbankProgramm ist in vielen Fällen eine günstigere Kontoführung für Sie möglich. Ihr persönlicher Berater informiert Sie hierzu gerne ausführlich.
 

Kann ich meine Debitkarte (girocard) weiterhin verwenden?

Ja, Sie können Ihre bisherige Karte weiterhin verwenden, auch wenn diese noch Ihre alte Kontonummer trägt. Im November 2019 tauschen wir Ihre girocard kostenfrei aus. Ihre Geheimzahl (PIN) bleibt dabei unverändert.

Kann ich meine Kreditkarte (Visa-Karte oder Mastercard) weiterhin verwenden?

Ja, Sie können Ihre Kreditkarte ebenfalls weiterhin verwenden. Auch hier bleibt die PIN unverändert. Die Karte bleibt bis zum aufgedruckten Datum gültig, ein vorzeitiger Austausch ist nicht erforderlich. Erst zum regulären Ablaufdatum erhalten Sie eine neue Karte.

Was ist beim mobilen Bezahlen mit digitalen Karten zu beachten?

Die in der App "Digitale Karten" hinterlegten Kartendaten bleiben weiterhin gültig. Die Nutzung der App ist wie gewohnt möglich.
 

Zahlungsverkehr

Was passiert künftig bei Zahlungen mit der alten Bankverbindung?

Alle Zahlungen (Abbuchungen und Gutschriften) mit Angabe Ihrer bisherigen Bankverbindung werden automatisch auf Ihre neue Bankverbindung weitergeleitet. Trotzdem bitten wir Sie, Ihre Vertragspartner möglichst bald über Ihre neue Bankverbindung zu informieren. Bei vielen Institutionen übernehmen wir diese Mitteilung für Sie (siehe folgender Abschnitt).

Das folgende Formular dient Ihnen zur Information Ihrer Geschäftspartner über Ihre neue Bankverbindung. Sie können die PDF-Datei nach dem Speichern direkt am Computer ausfüllen.
 

Wer übernimmt die Änderung meiner Bankverbindung bei regelmäßigen Zahlungen?

Wir benachrichtigen für Sie alle größeren Institutionen, die regelmäßig Lastschriften oder Gutschriften einreichen (z.B. Stromanbieter, Rundfunk, Telefonanbieter, Tageszeitungen, Kindergeld, Versicherungen usw.), über die Änderung, sofern Sie der Weitergabe Ihrer Daten nicht widersprechen.

Das folgende Formular dient Ihnen zur Information Ihrer Geschäftspartner über Ihre neue Bankverbindung. Sie können die PDF-Datei nach dem Speichern direkt am Computer ausfüllen.
 

Wo muss ich Änderungen selbst vornehmen?

Bei einigen Unternehmen ist es jedoch erforderlich, dass Sie Ihre Daten selbst ändern. Dies betrifft insbesondere Internetshops (z.B. Amazon, Paypal, ebay, Bahn.de), falls Ihre Bankverbindung dort gespeichert ist.

Das folgende Formular dient Ihnen zur Information Ihrer Geschäftspartner über Ihre neue Bankverbindung. Sie können die PDF-Datei nach dem Speichern direkt am Computer ausfüllen.

Wann und wie muss ich Änderungen vornehmen?

Ihre neue Bankverbindung ist ab sofort gültig. Bitte verwenden Sie unbedingt Ihre neue Kontonummer bzw. IBAN und die neue BLZ bzw. BIC gemeinsam!

Das folgende Formular dient Ihnen zur Information Ihrer Geschäftspartner über Ihre neue Bankverbindung. Sie können die PDF-Datei nach dem Speichern direkt am Computer ausfüllen.
 

Was passiert mit meinen Daueraufträgen?

Ihre Daueraufträge haben wir automatisch und kostenfrei für Sie umgestellt.

Online-Banking & VR-BankingApp

Was ändert sich beim Online-Banking?

Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, Alias und PIN) bleiben unverändert gültig. Sie finden das Online-Banking weiterhin an der gewohnten Stelle unter dem Menüpunkt Banking & Brokerage.

Wenn Sie unsere bisherige Homepage als Lesezeichen in Ihrem Browser hinterlegt haben, werden Sie automatisch auf die neue Seite weitergeleitet. Lesezeichen direkt auf die Online-Banking Anwendung müssen jedoch von Ihnen aktualisiert werden (dies betrifft auch die Kunden der ehemaligen Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG).

Ihre Daten (Kontoumsätze, Überweisungs- und Lastschriftvorlagen, Kontoauszüge und weitere Dokumente im elektronischen Postfach usw.) wurden übernommen und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.

Auch Ihre Terminüberweisungen wurden automatisch übernommen und weiterhin zum gewohnten Zeitpunkt ausgeführt.

Was ändert sich bei der Nutzung der VR-BankingApp?

Ihre bisherigen Zugangsdaten (VR-NetKey, Alias und PIN) bleiben unverändert gültig. Sie können die VR-BankingApp weiterhin wie gewohnt nutzen, eine Neuinstallation ist nicht erforderlich.

Was ändert sich bei der Nutzung von KWITT?

Die Funktion Geld senden & anfordern mit KWITT steht in der VR-BankingApp weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.

Was ändert sich bei der Nutzung von paydirekt?

Ihre bisherigen Zugangsdaten für paydirekt bleiben weiterhin gültig.

Was ändert sich beim Bonusprogramm VR-ExtraPlus?

Bitte melden Sie sich ab sofort über die folgende Adresse beim Bonusprogramm VR-ExtraPlus an:

https://vvrbank-krp.vr-extraplus.de

Dies gilt auch für Kunden der ehemaligen Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG.

Ihre Benutzerdaten wurden automatisch in das neue Portal übertragen.
 

 

Mitgliedschaft & Geschäftsanteile

Was ändert sich bei den Geschäftsanteilen?

Ein Geschäftsanteil beträgt 150 Euro. Jeder Kunde kann maximal 3 Geschäftsanteile erwerben. Wenn Sie bereits mehr als 3 Geschäftsanteile besitzen, bleiben diese auch nach der Fusion erhalten. Die Besitzer von Geschäftsanteilen wurden dazu schriftlich benachrichtigt.

Wertpapiere & Geldanlagen

Ändern sich die Konditionen meiner Geldanlagen?

Nein, alle geschlossenen Verträge werden unverändert übernommen und mit den geltenden Konditionen bis zum Ablauf der vereinbarten Laufzeit weitergeführt. Änderungen in den Vertragsbedingungen ergeben sich nur beim Tagesgeldkonto (siehe folgender Abschnitt).

Was ändert sich bei meinem Tagesgeldkonto?

Ihr Tagesgeldkonto (VR-FlexKonto) bei der ehemaligen RV Bank Rhein-Haardt eG wird ab 1. November 2019 als VR-DynamicCash Konto weitergeführt. Die betroffenen Kontoinhaber wurden hierüber schriftlich informiert.
 

Was ändert sich bei meinem Wertpapierdepot?

Die Nummer Ihres Depots hat sich geändert. Ihre neue Depotnummer haben wir Ihnen mit einem persönlichen Schreiben mitgeteilt. Bitte informieren Sie eventuell vorhandene Bevollmächtigte sowie Ihren Arbeitgeber, wenn Sie Belegschaftsaktien erhalten.

Informationen für Firmenkunden und Vereine

Was geschieht mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken?

Vorhandene Vordrucke mit Ihrer alten Bankverbindung können Sie aufbrauchen. Die Weiterleitung eingehender Zahlungen ist gewährleistet, auch wenn diese noch an Ihre bisherige Bankverbindung gerichtet sind. Bitte denken Sie bei Neubestellungen daran, Ihre neuen Daten abzudrucken.

Was ist bei der Nutzung von Banking-Software zu beachten?

In unseren Banking-Programmen ProfiCash und VR-NetWorld Software haben wir für Sie Umstellungs-Assistenten hinterlegt. Bei der Benutzung anderer Programme wenden Sie sich bitte an den Hersteller.

Was ist bei der Nutzung von EBICS zu beachten?

Ihre Kunden-ID und Ihre User-ID bleiben unverändert. Ab sofort muss mit der neuen Bankverbindung gesendet werden.

Was ändert sich bei der Zusammenarbeit mit einem Service-Rechenzentrum?

Wenn Sie selbst oder Ihr Steuerberater mit einem Service-Rechenzentrum (z.B. DATEV) zusammenarbeiten, verwenden Sie ab sofort bitte Ihre neue IBAN für den Abruf der Kontoumsätze und die Übermittlung von Zahlungsaufträgen.

Bitte informieren Sie ggf. Ihren Steuerberater über die Änderung der Bankverbindung.

Was ist bei der Einreichung von Lastschriften zu beachten?

Die von Ihren Kunden erteilten Lastschriftmandate bleiben weiterhin gültig. Sofern einer Ihrer Kunden sein Konto bei der ehemaligen RV Bank Rhein-Haardt eG unterhält, sollten Sie die neue Bankverbindung hinterlegen. Aber auch bei Lastschrifteinzügen mit den bisherigen Kontodaten ist weiterhin die korrekte Verbuchung gewährleistet.

Ich bin Zahlungspflichtiger bei Firmenlastschriften. Was muss ich beachten?

Das von Ihnen erteilte Lastschriftmandat bleibt gültig. Die Einlösung von Lastschriften ist auch bei Verwendung der bisherigen Kontodaten gewährleistet. Trotdem bitten wir Sie, Ihren Geschäftspartnern Ihre neue Bankverbindung mitzuteilen.