Die Anrufe laufen meist in dieser oder ähnlicher Form ab:
- Der Anrufer gibt sich als Mitarbeiter der Bank aus und behauptet, er sei aus der Sicherheitsabteilung.
- Gelegentlich wird auch erwähnt, die Abteilung sei z. B. nach Stuttgart ausgelagert.
- Der Anrufer gibt vor, das Konto der Kunden sei gehackt worden oder man versuche, Gelder ohne Wissen der Kunden zu überweisen.
- Für die Entsperrung bzw. Stopp der Transaktion müsse der Kunde seine Zugangsdaten überprüfen und mit der Sicherheitsabteilung abgleichen.
Bitte beachten Sie
Wenn auf dem Display Ihres Telefons eine Ihnen bekannte Nummer erscheint, ist das keine Garantie für die Echtheit des Anrufs. Die Anzeige der Nummer kann von Betrügern leicht manipuliert werden.
So können Sie sich schützen
Keine Daten preisgeben
Nennen Sie KEINE vertraulichen Daten wie zum Beispiel Ihre PIN oder Online-Passwörter am Telefon. Mitarbeiter der Bank werden Sie niemals danach fragen.
Gespräch beenden
Beenden Sie das Gespräch sofort, wenn Sie einen Betrugsverdacht haben.
Nicht unter Druck setzen lassen
Lassen Sie sich nicht vom Anrufer unter Druck setzen, zum Beispiel mit der Androhung von Nachteilen oder einer angeblichen Dringlichkeit.