Sicherheit im OnlineBanking

Ab sofort nutzen wir beim Login in unser OnlineBanking die sogenannte Browser-Erkennung.

Damit kann sich das System merken, mit welchem Browser Sie das OnlineBanking nutzen und eine Anmeldung an einem fremden System, ohne Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung, wird verhindert.

  • Wenn Sie diese Erkennung wünschen, bestätigen Sie die Abfrage in dem Sie "Ja, diesem Browser vertrauen" aktivieren.
  • Wenn Sie der Erkennung nicht zustimmen, wird bei jedem Login eine Zwei-Faktor-Authentifizierung angestoßen und Sie müssen sich zur Anmeldung mit Ihrem Sicherheitsverfahren legitimieren.

Hinweis

Sie werden trotz Zustimmung weiterhin nach der Browser-Erkennung gefragt?

Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Sie Ihren Browser so eingestellt haben, dass beim Schließen alle Cookies gelöscht werden.

Wenn Sie das nicht wünschen, können Sie die Internetseite der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG von der Löschung der Cookies ausnehmen. Und so geht´s:

Ausnahmen zur automatischen Löschung von Cookies festlegen

Firefox

Schritt 1

  • Menü aufrufen über die drei Striche oben rechts.
  • und dort „Einstellungen“ auswählen.

Schritt 2

  • Linke Seite „Datenschutz & Sicherheit“ wählen.
  • unter der Überschrift „Cookies und Website-Daten“ den Haken bei „Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen“ setzen.
  •  dann Aufruf von „Ausnahmen verwalten…“.

Schritt 3

  • In dem Feld „Adresse der Website:“ Eingabe der Internetadresse www.vvrbank-krp.de.
  • Aufruf Button „Erlauben“.
  • abschließend „Änderungen speichern“.

    Beim manuellen Löschen der Cookies greift die gesetzte Ausnahme nicht. Beim nächsten Login mit dem Browser müssen Sie dann erneut mit SecureGo plus bestätigen oder eine TAN eingeben.

Chrome

Schritt 1

  • Menü aufrufen über die drei Striche oben rechts.
  • und dort „Einstellungen“ auswählen.

Schritt 2

  • Linke Seite „Datenschutz & Sicherheit“ wählen.
  • und dann „Cookies und andere Websitedaten“, die Option „Cookies und Websitedaten löschen, wenn alle Fenster geschlossen werden“ aktivieren.
  • Unter dem Eintrag „Websites, die immer Cookies verwenden dürfen“ Aufruf von
    „Hinzufügen“.

Schritt 3

  • In dem Feld „Website:“ Eingabe der Internetadresse www.vvrbank-krp.de.
  • Aufruf Button „Hinzufügen“.

    Beim manuellen Löschen der Cookies greift die gesetzte Ausnahme nicht. Beim nächsten Login mit dem Browser müssen Sie dann erneut mit SecureGo plus bestätigen oder eine TAN eingeben.

Edge

Schritt 1

  • Menü aufrufen über die drei Striche oben rechts.
  • und dort „Einstellungen“ auswählen.

Schritt 2

  • Linke Seite „Datenschutz, Suche und Dienste“ wählen.
  • unter der Überschrift „Browserdaten löschen“ den Punkt „Wählen Sie aus, was beim Schließen des Browsers gelöscht werden soll“ aufrufen.

Schritt 3

  • Die Option „Cookies und andere Websitedaten“ aktivieren.
  •  hinter „Nicht löschen“ Aufruf von „Hinzufügen“

Schritt 4

  • In dem Feld „Website:“ Eingabe der Internetadresse www.vvrbank-krp.de.
  • Aufruf Button „Hinzufügen“.

    Beim manuellen Löschen der Cookies greift die gesetzte Ausnahme nicht. Beim nächsten Login mit dem Browser müssen Sie dann erneut mit SecureGo plus bestätigen oder eine TAN eingeben.

Safari

Im Safari-Browser ist ein automatisches Löschen von Cookies nicht vorgesehen.

Cookies können über zwei Funktionen gelöscht werden

Möglichkeit 1

  • Einstellungen aufrufen über die Menüleiste „Safari | Einstellungen“
  • Reiter „Datenschutz | Websitedaten verwalten“, hier können Cookies manuell gelöscht werden, entweder alle Cookies oder nur von ausgewählten Internetseiten. Schließen Sie hier einfach die Internetseite der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG von der Löschung aus.
     

Möglichkeit 2

  • Einstellungen aufrufen über die Menüleiste „Safari | Einstellungen“.
  • Reiter „Allgemein“, über den Eintrag „Objekte aus Verlauf entfernen“, hier werden alle Verlaufsdaten mit den zugehörigen Cookies im gewählten Zeitraum gelöscht. Es kann keine Ausnahme definiert werden und beim nächsten Login mit dem Browser müssen Sie erneut mit SecureGo plus bestätigen oder eine TAN eingeben.