Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten elektronischen Bankdienstleistungen vor und informieren Sie über akutelle Themen rund ums Online-Banking. Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir sind gerne für Sie da.
Elektronische Bankdienstleistungen
Überblick und häufige Fragen (FAQ)
Schnelle Hilfe bei den häufigsten Anliegen finden Sie hier:
Online-Zugang einrichten
Richten Sie Ihren Zugang zum OnlineBanking ganz einfach mit der Nummer Ihrer girocard und Ihren persönlichen Daten selbst ein.
Aktivierungscode anfordern
Bestellen Sie einen Aktivierungscode für die Authentifikations-App VR SecureGo plus (z.B. wenn die App neu installiert wurde).
PIN vergessen oder gesperrt
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey bzw. Alias oder PIN) nicht mehr kennen, können Sie hier neue Daten anfordern.
Neues Mobilgerät
Sie haben ein neues Handy, Smartphone oder Tablet? Hier finden Sie eine Anleitung zum Gerätewechsel.
Aktuelle Themen & Sicherheit

Derzeit kommt es zu Betrugsversuchen per Telefon im Namen der Bank. Geben Sie niemals vertrauliche Daten preis!
In einigen Fällen wird nach dem Login zum OnlineBanking eine Aufforderung zur PIN-Änderung angezeigt. Hier finden Sie weitere Informationen.
Ab sofort nutzen wir beim Login in unser OnlineBanking die sogenannte Browser-Erkennung.
Damit kann sich das System merken, mit welchem Browser Sie das OnlineBanking nutzen und eine Anmeldung an einem fremden System, ohne Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung, wird verhindert.
Sie werden trotz Zustimmung weiterhin nach der Browser-Erkennung gefragt?
Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Sie Ihren Browser so eingestellt haben, dass beim Schließen alle Cookies gelöscht werden.
Wenn Sie das nicht wünschen, können Sie die Internetseite der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG von der Löschung der Cookies ausnehmen. Und so geht es:
Neue girocard - alter TAN-Generator?
Sie haben in den letzten Tagen von uns eine neue girocard erhalten (gültig bis 2028) und nutzen das Sm@rt-TAN-Verfahren? Wenn Sie einen optischen TAN-Generator der Firma Reiner SCT verwenden, ist dieser mit der neuen girocard leider nicht mehr nutzbar.
Sie nutzen unsere Banking-Apps und haben ein neues Smartphone oder Tablet? Lesen Sie hier, wie Sie den Gerätewechsel ganz einfach durchführen können. Falls Sie eine neue Rufnummer haben, aktualisieren Sie bitte auch Ihre persönlichen Daten.
Neue Rufnummer?
Falls Sie auch eine neue Rufnummer haben, denken Sie bitte daran, Ihre persönlichen Daten zu aktualisieren. Dies können Sie ganz einfach selbst im OnlineBanking durchführen.
Schon mit wenigen einfachen Regeln erreichen Sie ein hohes Maß an Sicherheit bei Ihren Bankgeschäften.
Weitere Informationen
Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Thema Sicherheit, aktuelle Warnhinweise und Beispiele für typische Phishing-Tricks und weitere Betrugsmaschen.
Unsere elektronischen Bankdienstleistungen
Sie haben noch keine Zugangsdaten für unser OnlineBanking? Dann können Sie Ihren Onlinezugang jetzt ganz einfach mit der Nummer Ihrer girocard und Ihren persönlichen Daten selbst einrichten.
Banking für Privat- und Firmenkunden
Das OnlineBanking ist sowohl für Privatkunden als auch für Firmenkunden und Vereine bestimmt. Informationen für die beiden Zielgruppen finden Sie auf den folgenden Seiten. Weitergehende Fragen beantwortet Ihnen die Seite FAQ.
Multibanking - alle Konten auf einen Blick
Mit der Funktion "Multibanking" können Sie im OnlineBanking und in der VR Banking App auch externe Konten bei anderen Kreditinstituten verwalten.
Erklärfilm: OnlineBanking für Privatkunden
Erklärfilm: OnlineBanking für Firmen und Vereine
Banking für unterwegs
Die Nutzung der VR Banking App ist auf allen gängigen, aktuellen Mobilgeräten (Smartphones und Tablets) mit den Betriebssystemen Android oder iOS (Apple) möglich. Die App steht im jeweiligen App-Store kostenlos zum Download bereit.
Geräte des Herstellers Xiaomi werden leider nicht unterstützt.
Multibanking - alle Konten auf einen Blick
Mit der Funktion "Multibanking" können Sie in der VR Banking App und im OnlineBanking auch externe Konten bei anderen Kreditinstituten verwalten.
Erklärfilme zur VR Banking App
Der erste Film zeigt den Funktionsumfang der VR Banking App, während der zweite Film die erstmalige Einrichtung der App mit bereits vorhandenen Zugangsdaten erklärt. Diese und weitere Videos finden Sie auch auf der folgenden Seite.
Verständlich erklärt: Die VR Banking App
Einrichtung der VR Banking App mit bestehenden Zugangsdaten
Wenn Sie bereits Zugangsdaten zum Online-Banking besitzen, können Sie mit diesen ebenso auch die VR Banking App nutzen. Es ist keine separate Freischaltung erforderlich.
Weitere Apps
Neben der VR Banking App gibt es noch einige weitere Apps. Die wichtigsten werden in den folgenden Abschnitten näher beschrieben.
- Die TAN-App "VR Secure Go plus" zum Empfang von TANs auf dem Smartphone
- Die "Pay-App" zum mobilen Bezahlen mit der digitalen Karte
Erstellung der TAN mit einem TAN-Generator
Sie generieren die TAN mit einem speziellen Lesegerät (TAN-Generator) in Verbindung mit Ihrer girocard (Debitkarte). Dabei gibt es verschiedene Methoden, die auf den folgenden Seiten im Detail beschrieben werden.
Direktfreigabe bzw. TAN-Empfang auf dem Smartphone
Mit der Authentifikations-App VR SecureGo plus lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben. Sie benötigen somit nur eine einzige App zur Freigabe von
- OnlineBanking/Brokerage-Transaktionen
- Kreditkarten-Zahlungen (Debit- und Kreditkarten von Mastercard und Visa)
Voraussetzungen und Download
Die Nutzung der App ist auf allen gängigen, aktuellen Mobilgeräten (Smartphones und Tablets) mit den Betriebssystemen Android oder iOS (Apple) möglich. Die App steht im jeweiligen App-Store kostenlos zum Download bereit.
Geräte des Herstellers Xiaomi werden leider nicht unterstützt.
Freigabe von Kreditkarten-Zahlungen
Zur Nutzung der App für die Freigabe von Kreditkartenzahlungen ist zusätzlich die Registrierung für das Bezahlverfahren der jeweiligen Kartengesellschaft erforderlich. Dies wird im nächsten Abschnitt "Sicheres Bezahlen" beschrieben.
Anleitungen und Erklärfilm zu VR SecureGo plus
Erklärfilm: Ersteinrichtung VR SecureGo plus
Bezahlen Sie bequem per Smartphone
Mobiles Bezahlen mit Ihrem Android-Smartphone ist überall dort möglich, wo auch kontaktloses Bezahlen akzeptiert wird. Achten Sie auf das entsprechende Akzeptanzzeichen. Um die Funktion nutzen zu können, benötigen Sie eine digitale Karte.
Voraussetzungen für das mobile Bezahlen mit Android
- Mobiles Bezahlen ist mit Mastercard und Visa Karte sowie mit der girocard möglich.
- Sie benötigen die "Pay-App" auf Ihrem Smartphone.
- Die Digitalisierung einer vorhandenen physischen Kreditkarte erfolgt direkt in der App.
- Die Bestellung einer digitalen girocard ist ebenfalls in der App möglich.
Download Pay-App
Die Nutzung der App ist auf allen gängigen, aktuellen Mobilgeräten (Smartphones und Tablets) mit den Betriebssystemen Android oder iOS (Apple) möglich. Die App steht im jeweiligen App-Store kostenlos zum Download bereit.
Geräte des Herstellers Xiaomi werden leider nicht unterstützt.
Erklärfilm: mobiles Bezahlen mit der Pay App
Nutzung der App bei Kreditkartenzahlungen
Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure
Wenn Sie die App VR SecureGo plus für die Freigabe von Kreditkartenzahlungen (Debit- und Kreditkarten von Mastercard und Visa) nutzen möchten, ist zusätzlich die Registrierung für das Bezahlverfahren der jeweiligen Kartengesellschaft erforderlich.
Wichtiger Hinweis
Für europäische Online-Händler ist die Nutzung des sicheren Bezahlverfahrens seit 2021 verpflichtend. Deshalb können Sie Ihre Internet-Einkäufe nur noch per Karte zahlen, wenn Sie für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure freigeschaltet sind.
Bezahlen Sie bequem per Smartphone
Mobiles Bezahlen mit Apple Pay (z.B. mit dem iPhone oder der Apple Watch) ist überall dort möglich, wo auch kontaktloses Bezahlen akzeptiert wird. Achten Sie auf das entsprechende Akzeptanzzeichen. Um die Funktion nutzen zu können, müssen Sie Ihre Mastercard oder Visa Karte zur Ihrem Apple Wallet hinzufügen.
Voraussetzungen für das mobile Bezahlen mit Apple Pay
- Mobiles Bezahlen ist nur mit Mastercard oder Visa Karte möglich.
- Die Einrichtung erfolgt über die VR Banking App.
- Die Freigabe der Zahlungen erfolgt per Face ID oder Touch ID.
- Zahlungen mit der Apple Watch sind ebenfalls möglich.
Erklärfilm: Apple Pay mit Face ID
Erklärfilm: Apple Pay mit Touch ID
Sichere Kommunikation mit Ihrer Bank
Das elektronische Postfach ist Ihre gesicherte Kommunikationszentrale im OnlineBanking. Dort erhalten Sie nicht nur Ihre Kontoauszüge und Dokumente wie z. B. Kreditkartenabrechnungen und Wertpapiermitteilungen sowie Mitteilungen vieler Verbundpartner (Union Investment, Bausparkasse Schwäbisch Hall usw.). Sie können darüber hinaus auch Mitteilungen an Ihren Berater schreiben und Nachrichten empfangen.
Der elektronische Kontoauszug ist also nur eine von vielen Funktionen innerhalb Ihres elektronischen Postfachs.
Die Vorteile des elektronischen Postfachs
- Gesichertes Postfach im OnlineBanking und der VR Banking App
- Alle Dokumente bleiben für 10 Jahre im Online-Archiv verfügbar
- Nachhaltig und klimafreundlich durch Papiereinsparung
- Preiswert durch Wegfall von Umweltaufschlag und Kontoauszugsgebühr
- Download und Ausdruck der Dokumente bei Bedarf möglich
- Kommunikation mit Ihrem Berater: Nachrichten schreiben und empfangen
Benachrichtigungsservice
Wenn Sie unseren Benachrichtigungsservice aktivieren, erhalten Sie automatisch eine Information per E-Mail oder als Push-Nachricht in der VR Banking App, sobald neue Dokumente oder Mitteilungen für Sie vorliegen.
Schnell und einfach an der Börse handeln
Mit Online-Brokerage (VR-ProfiBroker) haben Sie Zugriff auf Ihr Wertpapierdepot und erledigen Ihre Börsengeschäfte schnell und bequem online. Die Nutzung ist sowohl im OnlineBanking als auch in der VR Banking App möglich.