Elektronische Bankdienstleistungen

Überblick und häufige Fragen

Hier stellen wir Ihnen unsere elektronischen Bankdienstleistungen vor informieren Sie über akutelle Themen rund ums Online-Banking. Wenn Sie weitere Fragen haben, dann schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über die Kontaktbox in der rechten Spalte. Wir sind gerne für Sie da.

Wichtige Funktionen & Services

Sie haben noch keine Zugangsdaten für unser OnlineBanking?

Dann können Sie Ihren Onlinezugang jetzt ganz einfach mit der Nummer Ihrer girocard und Ihren persönlichen Daten selbst einrichten.

Aktivierungscode für VR SecureGo plus anfordern

Wenn Sie einen neuen Aktivierungscode benötigen (z. B. wenn Sie die App neu installiert haben), können Sie diesen hier kostenlos anfordern.


Aktuelle Themen & Sicherheit

ACHTUNG: Betrugsversuche per Telefon!

Derzeit kommt es zu Betrugsversuchen per Telefon im Namen der Bank. Geben Sie niemals vertrauliche Daten preis!

Sie wurden aufgefordert, Ihre PIN zu ändern?

In einigen Fällen wird nach dem Login zum OnlineBanking eine Aufforderung zur PIN-Änderung angezeigt. Hier finden Sie weitere Informationen.

NEU: Browser-Erkennung

Ab sofort nutzen wir beim Login in unser OnlineBanking die sogenannte Browser-Erkennung.

Damit kann sich das System merken, mit welchem Browser Sie das OnlineBanking nutzen und eine Anmeldung an einem fremden System, ohne Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung, wird verhindert.

Sie werden trotz Zustimmung weiterhin nach der Browser-Erkennung gefragt?

Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Sie Ihren Browser so eingestellt haben, dass beim Schließen alle Cookies gelöscht werden.

Wenn Sie das nicht wünschen, können Sie die Internetseite der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG von der Löschung der Cookies ausnehmen. Und so geht´s:

TAN-Generator funktioniert nicht mit neuer girocard

Neue girocard - alter TAN-Generator?

Sie haben in den letzten Tagen von uns eine neue girocard erhalten (gültig bis 2028) und nutzen das Sm@rt-TAN-Verfahren? Wenn Sie einen optischen TAN-Generator der Firma Reiner SCT verwenden, ist dieser mit der neuen girocard leider nicht mehr nutzbar.

Neues Smartphone? Anleitung zum Gerätewechsel

Sie nutzen unsere Banking-Apps und haben ein neues Smartphone oder Tablet? Lesen Sie hier, wie Sie den Gerätewechsel ganz einfach durchführen können. Falls Sie eine neue Rufnummer haben, aktualisieren Sie bitte auch Ihre persönlichen Daten.

Neue Rufnummer?

Falls Sie auch eine neue Rufnummer haben, denken Sie bitte daran, Ihre persönlichen Daten zu aktualisieren. Dies können Sie ganz einfach selbst im OnlineBanking durchführen.

Tipps & Infos für Ihre Sicherheit

Schon mit wenigen einfachen Regeln erreichen Sie ein hohes Maß an Sicherheit bei Ihren Bankgeschäften.

Weitere Informationen

Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Thema Sicherheit, aktuelle Warnhinweise und Beispiele für typische Phishing-Tricks und weitere Betrugsmaschen.


Unsere elektronischen Bankdienstleistungen

Onlinezugang selbst anlegen

Sie haben noch keine Zugangsdaten für unser OnlineBanking? Dann können Sie Ihren Onlinezugang jetzt ganz einfach mit der Nummer Ihrer girocard und Ihren persönlichen Daten selbst einrichten.

OnlineBanking (Internet-Banking)

Banking für Privat- und Firmenkunden

Das OnlineBanking ist sowohl für Privatkunden als auch für Firmenkunden und Vereine bestimmt. Informationen für die beiden Zielgruppen finden Sie auf den folgenden Seiten. Weitergehende Fragen beantwortet Ihnen die Seite FAQ.

Multibanking - alle Konten auf einen Blick

Mit der Funktion "Multibanking" können Sie im OnlineBanking und in der VR Banking App auch externe Konten bei anderen Kreditinstituten verwalten.

Erklärfilm: OnlineBanking für Privatkunden

Quelle
Direkt-Link zum Film
Film auf youtube (BVR) https://youtu.be/KuIT-5ndD6I
Film auf unserer Internetseite https://www.vvrbank-krp.de/film-onlinebanking-privatkunden

Erklärfilm: OnlineBanking für Firmen und Vereine

Quelle
Direkt-Link zum Film
Film auf youtube (BVR) https://youtu.be/sipHVhluyMk
Film auf unserer Internetseite https://www.vvrbank-krp.de/film-onlinebanking-firmenkunden
Die VR Banking App (mobile Banking)

Banking für unterwegs

Die Nutzung der VR Banking App ist auf allen gängigen, aktuellen Mobilgeräten (Smartphones und Tablets) mit den Betriebssystemen Android oder iOS (Apple) möglich. Die App steht im jeweiligen App-Store kostenlos zum Download bereit.

Geräte des Herstellers Xiaomi werden leider nicht unterstützt.

Multibanking - alle Konten auf einen Blick

Mit der Funktion "Multibanking" können Sie in der VR Banking App und im OnlineBanking auch externe Konten bei anderen Kreditinstituten verwalten.

Erklärfilme zur VR Banking App

Der erste Film zeigt den Funktionsumfang der VR Banking App, während der zweite Film die erstmalige Einrichtung der App mit bereits vorhandenen Zugangsdaten erklärt. Diese und weitere Videos finden Sie auch auf der folgenden Seite.

Verständlich erklärt: Die VR Banking App

Quelle
Direkt-Link zum Film
Film auf youtube (BVR) https://youtu.be/MMFgC3n7DOo
Film auf unserer Internetseite https://www.vvrbank-krp.de/film-bankingapp

Einrichtung der VR Banking App mit bestehenden Zugangsdaten

Wenn Sie bereits Zugangsdaten zum Online-Banking besitzen, können Sie mit diesen ebenso auch die VR Banking App nutzen. Es ist keine separate Freischaltung erforderlich.

Quelle
Direkt-Link zum Film
Film auf youtube (BVR) https://youtu.be/4TngNS0HJLY
Film auf unserer Internetseite https://www.vvrbank-krp.de/film-einrichtung-bankingapp

Weitere Apps

Neben der VR Banking App gibt es noch einige weitere Apps. Die wichtigsten werden in den folgenden Abschnitten näher beschrieben.

  • Die TAN-App "VR Secure Go plus" zum Empfang von TANs auf dem Smartphone
  • Die "Pay-App" zum mobilen Bezahlen mit der digitalen Karte
TAN-Verfahren Sm@rtTan plus (TAN-Generator mit girocard)

Erstellung der TAN mit einem TAN-Generator

Sie generieren die TAN mit einem speziellen Lesegerät (TAN-Generator) in Verbindung mit Ihrer girocard (Debitkarte). Dabei gibt es verschiedene Methoden, die auf den folgenden Seiten im Detail beschrieben werden.

TAN-Verfahren VR Secure Go plus (TAN-App)

Direktfreigabe bzw. TAN-Empfang auf dem Smartphone

Mit der Authentifikations-App VR SecureGo plus lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben. Sie benötigen somit nur eine einzige App zur Freigabe von

  • OnlineBanking/Brokerage-Transaktionen
  • Kreditkarten-Zahlungen (Debit- und Kreditkarten von Mastercard und Visa)

Voraussetzungen und Download

Die Nutzung der App ist auf allen gängigen, aktuellen Mobilgeräten (Smartphones und Tablets) mit den Betriebssystemen Android oder iOS (Apple) möglich. Die App steht im jeweiligen App-Store kostenlos zum Download bereit.

Geräte des Herstellers Xiaomi werden leider nicht unterstützt.

Freigabe von Kreditkarten-Zahlungen

Zur Nutzung der App für die Freigabe von Kreditkartenzahlungen ist zusätzlich die Registrierung für das Bezahlverfahren der jeweiligen Kartengesellschaft erforderlich. Dies wird im nächsten Abschnitt "Sicheres Bezahlen" beschrieben.

Anleitungen und Erklärfilm zu VR SecureGo plus

Erklärfilm: Ersteinrichtung VR SecureGo plus

Quelle
Direkt-Link zum Film
Film auf youtube (BVR) https://youtu.be/Y7VkYmTRnKE
Film auf unserer Internetseite https://www.vvrbank-krp.de/film-vr-securego-plus-einrichtung
Mobiles Bezahlen mit dem Android-Smartphone (digitale Karte)

Bezahlen Sie bequem per Smartphone

Mobiles Bezahlen mit Ihrem Android-Smartphone ist überall dort möglich, wo auch kontaktloses Bezahlen akzeptiert wird. Achten Sie auf das entsprechende Akzeptanzzeichen. Um die Funktion nutzen zu können, benötigen Sie eine digitale Karte.

Voraussetzungen für das mobile Bezahlen mit Android

  • Mobiles Bezahlen ist mit Mastercard und Visa Karte sowie mit der girocard möglich.
  • Sie benötigen die "Pay-App" auf Ihrem Smartphone.
  • Die Digitalisierung einer vorhandenen physischen Kreditkarte erfolgt direkt in der App.
  • Die Bestellung einer digitalen girocard ist ebenfalls in der App möglich.

Download Pay-App

Die Nutzung der App ist auf allen gängigen, aktuellen Mobilgeräten (Smartphones und Tablets) mit den Betriebssystemen Android oder iOS (Apple) möglich. Die App steht im jeweiligen App-Store kostenlos zum Download bereit.

Geräte des Herstellers Xiaomi werden leider nicht unterstützt.

Erklärfilm: mobiles Bezahlen mit der Pay App

Quelle
Direkt-Link zum Film
Film auf youtube (BVR) https://www.youtube.com/watch?v=5IoBsKgHNGA
Film auf unserer Internetseite https://www.vvrbank-krp.de/film-pay-app
Sicheres Bezahlen: Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure

Nutzung der App bei Kreditkartenzahlungen

Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure

Wenn Sie die App VR SecureGo plus für die Freigabe von Kreditkartenzahlungen (Debit- und Kreditkarten von Mastercard und Visa) nutzen möchten, ist zusätzlich die Registrierung für das Bezahlverfahren der jeweiligen Kartengesellschaft erforderlich.

Wichtiger Hinweis

Für europäische Online-Händler ist die Nutzung des sicheren Bezahlverfahrens seit 2021 verpflichtend. Deshalb können Sie Ihre Internet-Einkäufe nur noch per Karte zahlen, wenn Sie für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure freigeschaltet sind.

Sicherheit mit Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure

Quelle
Direkt-Link zum Film
Film auf youtube (BVR) https://youtu.be/_BzozWPy-rE

Kurz & knapp: Sicherheit mit Mastercard® Identity Check™

Quelle
Direkt-Link zum Film
Film auf youtube (BVR) https://youtu.be/wI1LoEhicd4

Mehr Vertrauen mit Visa Secure

Quelle
Direkt-Link zum Film
Film auf youtube (BVR) https://youtu.be/SwbiB-rOAFU
Mobiles Bezahlen mit Apple Pay

Bezahlen Sie bequem per Smartphone

Mobiles Bezahlen mit Apple Pay (z.B. mit dem iPhone oder der Apple Watch) ist überall dort möglich, wo auch kontaktloses Bezahlen akzeptiert wird. Achten Sie auf das entsprechende Akzeptanzzeichen. Um die Funktion nutzen zu können, müssen Sie Ihre Mastercard oder Visa Karte zur Ihrem Apple Wallet hinzufügen.

Voraussetzungen für das mobile Bezahlen mit Apple Pay

  • Mobiles Bezahlen ist nur mit Mastercard oder Visa Karte möglich.
  • Die Einrichtung erfolgt über die VR Banking App.
  • Die Freigabe der Zahlungen erfolgt per Face ID oder Touch ID.
  • Zahlungen mit der Apple Watch sind ebenfalls möglich.

Erklärfilm: Apple Pay mit Face ID

Quelle
Direkt-Link zum Film
Film auf unserer Internetseite https://www.vvrbank-krp.de/film-face-id

Erklärfilm: Apple Pay mit Touch ID

Quelle
Direkt-Link zum Film
Film auf unserer Internetseite https://www.vvrbank-krp.de/film-touch-id
Elektronisches Postfach (mit elektronischem Kontoauszug)

Sichere Kommunikation mit Ihrer Bank

Das elektronische Postfach ist Ihre gesicherte Kommunikationszentrale im OnlineBanking. Dort erhalten Sie nicht nur Ihre Kontoauszüge und Dokumente wie z. B. Kreditkartenabrechnungen und Wertpapiermitteilungen sowie Mitteilungen vieler Verbundpartner (Union Investment, Bausparkasse Schwäbisch Hall usw.). Sie können darüber hinaus auch Mitteilungen an Ihren Berater schreiben und Nachrichten empfangen.

Der elektronische Kontoauszug ist also nur eine von vielen Funktionen innerhalb Ihres elektronischen Postfachs.

Die Vorteile des elektronischen Postfachs

 

  • Gesichertes Postfach im OnlineBanking und der VR Banking App
  • Alle Dokumente bleiben für 10 Jahre im Online-Archiv verfügbar
  • Nachhaltig und klimafreundlich durch Papiereinsparung
  • Preiswert durch Wegfall von Umweltaufschlag und Kontoauszugsgebühr
  • Download und Ausdruck der Dokumente bei Bedarf möglich
  • Kommunikation mit Ihrem Berater: Nachrichten schreiben und empfangen

Benachrichtigungsservice

Wenn Sie unseren Benachrichtigungsservice aktivieren, erhalten Sie automatisch eine Information per E-Mail oder als Push-Nachricht in der VR Banking App, sobald neue Dokumente oder Mitteilungen für Sie vorliegen.

Brokerage per OnlineBanking und VR Banking App

Schnell und einfach an der Börse handeln

Mit Online-Brokerage (VR-ProfiBroker) haben Sie Zugriff auf Ihr Wertpapierdepot und erledigen Ihre Börsengeschäfte schnell und bequem online. Die Nutzung ist sowohl im OnlineBanking als auch in der VR Banking App möglich.