Jetzt PIN ändern

Die Änderung Ihrer PIN ist jetzt erforderlich!


Ihre derzeitige PIN für den Zugang zum OnlineBanking entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen an die Sicherheit. Bitte vergeben Sie eine neue PIN, damit Sie unser OnlineBanking auch weiterhin nutzen können.
 

Ab 25. September 2024 Login nur noch mit neuer PIN


Ab diesem Zeitpunkt ist die Änderung der PIN zwingend erforderlich, ansonsten ist kein Zugang zum OnlineBanking bzw. zur VR Banking App mehr möglich. Sie erhalten beim Login automatisch eine entsprechende Aufforderung zur PIN-Änderung.  

Regeln für die neue PIN


Länge: mindestens 8 und maximal 20 Stellen


Die neue PIN muss entweder rein numerisch sein (nur Ziffern) oder mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten.

 
Erlaubte Zeichen:

  • Buchstaben (a-z und A-Z, incl. Umlaute und ß)
  • Ziffern (0-9)
  • Die Sonderzeichen @ ! % & / = ? * + ; : , . _ -
     

Empfehlungen für Ihre Sicherheit:

  • Verwenden Sie als PIN keine leicht zu erratenden Begriffe wie zum Beispiel Namen oder Geburtsdaten.
  • Wählen Sie keine zu einfache PIN wie beispielsweise reine Zahlenfolgen oder einfache Zahlen- und Zeichenkombinationen.
  • Ändern Sie Ihre PIN in regelmäßigen Abständen.
  • Notieren Sie Ihre PIN nicht und geben Sie diese nicht an Dritte weiter.

PIN-Änderung im OnlineBanking

1. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und wählen Sie im Menü den Punkt "Datenschutz & Sicherheit" aus.

2. Klicken Sie im Bereich "Onlinezugang" auf das Stift-Symbol.

3. Geben Sie Ihre aktuelle PIN sowie 2x die neue PIN ein und klicken Sie auf den Button "Eingabe prüfen".

4. Bestätigen Sie die PIN-Änderung mit VR-SecureGo plus bzw. der Eingabe einer TAN.

PIN-Änderung in der VR Banking App

1. Öffnen Sie das Menü unten rechts und wählen Sie in der Liste den Punkt "Services" aus.

2. Wählen Sie "PIN ändern"; Geben Sie im Folgefenster die aktuelle PIN und 2x die neue PIN ein. Tippen Sie auf "Eingabe prüfen".

3. Bestätigen Sie die Änderung mit VR SecureGo plus. Sie erhalten eine Bestätigung über die erfolgreiche PIN-Änderung.

PIN-Änderung in der VR Banking App

1. Öffnen Sie das Menü unten rechts.

2. Wählen Sie in der Liste den Punkt "Services" aus.

3. Wählen Sie "PIN ändern" aus.

4. Geben Sie Ihre aktuelle PIN und 2x die neue PIN ein. Tippen Sie auf "Eingabe prüfen".

5. Bestätigen Sie die Änderung mit VR SecureGo plus.

Wir optimieren unser OnlineBanking und die VR Banking App regelmäßig für Sie. Deshalb können einzelne Abbildungen evtl. anders aussehen als in dieser Anleitung.

Fragen und Antworten

Warum ist die PIN-Änderung erforderlich?

Mit der Zeit haben sich im OnlineBanking viele verschiedene PIN-Formate entwickelt, die aber oft nicht mehr den aktuellen Anforderungen an die Sicherheit entsprechen (z. B. nur 5-stellige PIN, keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung). Um Ihnen auch weiterhin die höchste Sicherheit zu bieten, stellen wir die Anforderungen für die PIN-Vergabe auf ein einheitliches Format um.

In welchen Fällen muss die PIN geändert werden?

Eine Änderung ist erforderlich, wenn Ihre derzeitige PIN nicht den künftigen Anforderungen entspricht, also z. B. nur fünf Stellen hat.

Wenn Ihre PIN bereits den neuen Anforderungen entspricht, aber vor dem 14. September 2019 vergeben oder zuletzt geändert wurde, müssen Sie diese ebenfalls ändern.

Was passiert, wenn ich meine PIN nicht bis zum 25. September 2024 ändere?

Ab diesem Zeitpunkt ist die Änderung der PIN zwingend erforderlich, ansonsten ist kein Zugang zum OnlineBanking mehr möglich. Sie erhalten beim Login automatisch eine entsprechende Aufforderung zur PIN-Änderung.

Ich bin mir nicht sicher, wann ich zuletzt meine PIN geändert habe. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre PIN vor dem 14. September 2019 vergeben oder zuletzt geändert haben, erhalten Sie beim Login einen automatischen Hinweis mit der Aufforderung, die Änderung vorzunehmen.

Da wir aus Sicherheitsgründen ohnehin eine regelmäßige Änderung der PIN empfehlen, können Sie auch vorsorglich eine neue PIN vergeben, wenn Sie den Zeitpunkt der letzten Änderung nicht mehr kennen.

Was muss ich beachten, wenn ich eine Banking-Software nutze?

Wir empfehlen Ihnen, Ihre PIN direkt im OnlineBanking zu ändern. Sollten Sie Ihre PIN in Ihrer Banking-Software hinterlegt haben, ist es im Anschluss an die Änderung erforderlich, die gespeicherte PIN in der Software zu aktualisieren, damit die Software weiterhin funktioniert.

Was muss ich beachten, wenn ich die VR Banking App auf mehreren Geräten nutze?

Wenn Sie Ihre PIN in der VR Banking App gespeichert haben (z. B. weil Sie die Anmeldung mit Biometrie nutzen), müssen Sie die PIN auf jedem Mobilgerät aktualisieren. Sie werden in diesem Fall beim Start der App automatisch dazu aufgefordert, sich mit Ihrem VR-NetKey bzw. Alias und der neuen PIN anzumelden.