Wir fördern die Region
Unsere Projekte in der Übersicht
Gewinnsparen macht´s möglich
Sparen und spielen zum Wohl der Region
350.000 Euro an Gewinnsparmitteln vergeben!
Eine neue Sitzbank für den Sportverein, die dringend benötigten Zelte für die Jugendfreizeit, Kuscheltiere für Kinder in Not: Bedarf an finanzieller Unterstützung herrscht an ganz vielen Stellen. Die Vereinigte VR-Bank Kur- und Rheinpfalz eG vergibt jedes Jahr Tausende von Spendengeldern an diverse gemeinnützige Einrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet. 2024 waren es in Summe knapp 380.000 Euro. Der weitaus größte Anteil, knapp 350.000 Euro, stammt aus dem Gewinnspar-Topf.
Sparen, gewinnen und helfen – das Prinzip des Gewinnsparens ist ebenso überzeugend wie erfolgreich. Wer ein Los zu je 5 Euro monatlich über die Filialen der VR-Banken oder via E-Banking erwirbt, kann mit Glück bis zu 100.000 Euro oder hochwertige Sachpreise wie beispielsweise ein Auto oder eine Reise bei den Monatsziehungen oder Sonderauslosungen gewinnen. Der Spieleinsatz liegt lediglich bei einem Euro, der Restbetrag wird angespart. 25 Cent pro Los fließen jeweils in die Gewinnspartöpfe vor Ort, aus denen dann lokale Projekte gefördert werden.
„Als Genossenschaftsbank sind wir eng mit unserer Region und den Menschen, die hier leben, verbunden. Insofern ist es uns ein sehr großes Anliegen, dass unsere Zuwendungen auch den Menschen hier zugutekommen“, so der Vorstand der Vereinigten VR-Bank Kur- und Rheinpfalz. Dass die Loszahlen-Bilanz per 31. Dezember 2024 seit längerem mal wieder einen Zuwachs von 2354 Losen ausweist, sei erfreulich und nicht zuletzt unseren fleißigen Gewinnsparern zu verdanken. Denn damit stehen auch mehr Reinerträge zur Spendenvergabe zur Verfügung.
Zu den Hauptgewinnern der vom Gewinnsparverein in mehreren Bundesländern ausgelobten Preise zählten im vergangenen Jahr auch Kunden der Vereinigten VR-Bank Kur- und Rheinpfalz eG. So durfte sich ein Glückspilz aus unserem Geschäftsgebiet über 100.000 Euro freuen und auch ein Opel Mocca E, der im Rahmen einer Kampagne eine Zeit lang vor unserer Zentrale in Speyer zu sehen gewesen war, fand seinen Gewinner in einem unserer Kunden.
Das laufende Gewinnsparjahr 2025 steht unter dem Motto #Passionegewinnen – #Dolce Vita das ganze Jahr. Gewinnen im übertragenen Sinn werden auch wieder zahlreiche Einrichtungen. Zusätzlich zu Spenden für förderwürdige Projekte plant die Vereinigte VR-Bank Kur- und Rheinpfalz eG eine Aktion für Kindergärten, in deren Rahmen elf Matschküchen verlost werden sollen. Weitere Infos folgen.
Die beigefügte Urkunde zeigt die erfolgreiche Bilanz des Gewinnsparens bei der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz im Gewinnsparjahr 2024.
Baumpflanzaktion Dirmstein
Die Baumpflanzaktion im naturnah angelegten Schlosspark Dirmstein war ein voller Erfolg.
Dirmstein, 09.12.2024. Die Baumpflanzaktion im naturnah angelegten Schlosspark Dirmstein war ein voller Erfolg: Auch Vorstandsmitglied Thomas Sold von der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG war mit vor Ort. Er hatte diese Aktion aus Stiftungsmitteln der Stiftung der ehemaligen RV Bank Frankenthal eG mit einem Betrag von 5.000 € mit unterstützt.
Nach vorausgegangener Planung des ehemaligen Bürgermeisters Bernd Eberle fiel die Realisierung nun in die Ära des neuen Amtsinhabers Jens Schlüter. Sechs verschiedene Baumarten fanden ihren geeigneten Standort im schönen Landschaftspark hinter dem Koeth-Wanscheid’schen Schloss. Der tatkräftige Einsatz der Gärtnerei Rohlfing wurde begleitet von einer Gruppe aus Spendengebern, vom neuen Bürgermeister Jens Schlüter mit seinen drei Beigeordneten, sowie dem ehemaligen Beigeordneten Ulrich Schneider und den Schlossparkfreunden, die alle in einer lockeren Gesprächsrunde bei kalt-warmen Getränken und kleinem Imbiss gerne für einen offiziellen Rahmen sorgten.
Beim Thema Klimaschutz spielen Bäume eine wichtige Rolle. Bäume und Sträucher dienen nicht nur als Rückzugsort für viele Wildtiere, deren Lebensräume immer kleiner werden, sondern sind auch bedeutende CO2-Speicher. „Die sechs verschiedenen Baumarten wurden sorgsam, unter Berücksichtigung der derzeitigen Klimaanforderungen, ausgesucht“, erklärt Baumspezialist Rohlfing in seinem Bericht. Bei der Auswahl standen anspruchslose Bodenanforderungen, gute CO2-Bindung, schnelles Wachstum, sowie viele weitere robuste Eigenschaften im Vordergrund. Der wohl eher unbekannte Blauglockenbaum gilt sogar als sogenannter Klimawandelbaum, da er besonders schnell und viel CO2 bindet. Parallel zur prächtig blühenden Magnolie zeigt er dann im April/Mai sein bläuliches Blütendach. Für Blütenduft im Juni sorgt die grün-gelb blühende Blauschote, die viel Sonne liebt. Die Weiß-Esche besticht besonders im Herbst durch ihre mächtige, rot-violett gefärbte glockenförmige Krone. Der Bienenbaum ist mit seiner späten Blüte im September des Imkers Liebling und dient dann noch zahlreichen Bienen als Nahrungsquelle. Ebenso bienenfreundlich ist auch der Korkbaum, ein sehr anpassungsfähiger Parkbaum.
Das Projekt konnte dank großzügiger Spenden verschiedener Unternehmen und Privatpersonen realisiert werden. Auch die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz beteiligte sich daran. “Für uns als Genossenschaftsbank ist es wichtig, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten”, so Thomas Sold. “Wir freuen uns, solche Aktionen in unserer Region unterstützen zu können und hoffen, dass wir als Genossenschaftsbank auch in Zukunft das gemeinschaftliche Engagement zum Klimaschutz weiter vorantreiben können.”
Die Pflege dieser schönen Baumvielfalt liegt schon seit vielen Jahren in fleißigen Gärtnerhänden. Seit mehr als 30 Jahren pflegen die „Schlossparkfreunde“ den im englischen Stil angelegten Park ehrenamtlich. Die Gemeinde Dirmstein ist sehr dankbar für deren unermüdlichen Einsatz und auch gewissermaßen stolz, in ihrer Gemeinde ein so wertvolles Engagement zu kennen. Jens Schlüter und sein Team hoffen auf noch viele Jahre des fortwährenden ehrenamtlichen Einsatzes.
Der Park wird das ganze Jahr über von zahlreichen Besuchern genutzt, sei es zum Joggen, zum Spazierengehen, als Treffpunkt in der Freizeit oder ganz einfach, um die Stille der Natur zu genießen.
Thomas Sold, Vorstandsmitglied der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG, und Bürgermeister Jens Schlüter in der Bildmit
Kinderschutzbund
Kinderschutzbund Germersheim
Germersheim, 15. November 2024: Der Kinderschutzbund Germersheim freut sich über die großzügige Unterstützung der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz.
Obwohl Achim Seiler, Vorstand der Vereinigten VR Bank, nicht persönlich am Termin teilnehmen konnte, wurde er würdig durch Jochen Butz, Regionalmarktleiter in Lingenfeld, vertreten. Dieser überreichte symbolisch einen großen Spendenscheck an Frau Kempf-Diehl, Vorstandsmitglied des Kinderschutzbundes in Germersheim.
„Die Spende wird für verschiedene Projekte im Landkreis Germersheim eingesetzt, die darauf abzielen, die Lebensqualität von Kindern und Familien zu verbessern“, erklärte Frau Kempf-Diehl.
"Das soziale Engagement der Bank ist für uns von großer Bedeutung", betonte Butz bei der Übergabe. Die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz hat in der Vergangenheit bereits mehrere soziale und karitative Einrichtungen unterstützt, was es diesen Organisationen ermöglicht hat, wichtige Initiativen zu realisieren.
Der Kinderschutzbund Germersheim bedankt sich herzlich für diese tolle Unterstützung und freut sich darauf, aktuell laufende Projekte im Sinne der Kinder weiter voranzutreiben.
VR-Freiwilligentag 2024
VR-Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar bei der Kindertagesstätte Villa Sonnenburg in Hanhofen
Am Samstag, den 21. September 2024, fand der 1. VR-Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar statt, bei dem sich zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer engagierten. Unter dem Motto „zusammen. möglich machen.“ beteiligten sich auch Mitarbeitende der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG tatkräftig an einem besonderen Projekt: Gemeinsam mit Helfern der Kindertagesstätte Villa Sonnenburg in Hanhofen, der Kita-Leiterin Stefanie Langhauser sowie Hanhofens Bürgermeisterin Silke Schmitt-Makdice wurde der Tag zu einem vollen Erfolg.
Das Hauptziel des Projekttages war es, das Außengelände der Kindertagesstätte wieder bespielbar zu machen. Mit viel Engagement und Teamarbeit wurden große Mengen Sand und Hackschnitzel auf dem gesamten Gelände verteilt. Die Helfer sorgten dafür, dass die Spielflächen der Kinder in neuem Glanz erstrahlten und bald wieder voller Leben sein können.
Ein besonderes Highlight des Tages war die Inbetriebnahme einer gespendeten Matschküche, die von den Helfern fachmännisch installiert wurde. Die Kinder der Villa Sonnenburg ließen es sich nicht nehmen, die neue Matschküche gleich vor Ort zu testen und voller Begeisterung in Betrieb zu nehmen.Zum Abschluss dieses erfolgreichen und erlebnisreichen Tages versammelten sich alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Grillen, um den Projekttag in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden der VR Bank, den Erziehern und Eltern der Kindertagesstätte sowie den Verantwortlichen der Gemeinde Hanhofen machte den Tag zu einem besonderen Ereignis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Der 1. VR-Freiwilligentag zeigte eindrucksvoll, was möglich ist, wenn Menschen gemeinsam anpacken. Der Dank gilt allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag für die Kinder und die Gemeinde Hanhofen geleistet haben.