Neue Regionaldirektion der Vereinigten VR Bank nimmt Gestalt an
Bauarbeiten neben Congressforum Frankenthal schreiten voran
Die Arbeiten an der neuen Regionaldirektion der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz in Frankenthal laufen auf Hochtouren. Während der Neubau allmählich Gestalt annimmt, sind auch die vorbereitenden Rückbaumaßnahmen am historischen Gebäude, der Kopp’schen Villa, abgeschlossen. Mit einem Einzug in das gesamte Ensemble rechnet die Vereinigte VR Bank zu Beginn des Jahres 2027.
Nach dem langen Planungsprozess geht es seit dem Spatenstich Anfang Juli auf dem Areal beim Congressforum nun Schlag auf Schlag. Für den Neubau, der eine Nutzfläche von ca. 620 m² auf zwei Stockwerken beinhalten wird, sind bereits die Bodenplatte gegossen und die Erdgeschosswände fertiggestellt. Als nächstes folgen Decke und Aufbau des ersten Obergeschosses. An der Kopp’schen Villa sind aktuell die Dacharbeiten gestartet. Rohbau- und Rohbauinstallationen sollen zeitnah folgen.
Insgesamt rund 11 Millionen Euro investiert die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz in ihre neue Regionaldirektion, Kosten für den Erwerb des Grundstücks, für die Außenanlage und Stellplätze inbegriffen. „Bislang liegen wir im Plan und rechnen auch nicht mit Budgetüberschreitungen“, so der für den Bau zuständige Bereichsleiter der Bank, Martin Krych.
Auch zeitlich befindet sich das Projekt im Plan. Die Fertigstellung ist für Ende 2026, die Eröffnung für Anfang 2027 avisiert. „In der neuen Regionaldirektion werden wir die Bereiche Privat- und Firmenkundenberatung, Private Banking, Immobilienvermittlung und Service an einem Ort gebündelt haben und unseren Kundinnen und Kunden vor Ort eine ganzheitlichen Beratungsansatz bieten können“, so Vorstandssprecher Till Meßmer.
Regionaldirektor Stephen Schulz, seit dem Spatenstich an Bord, freut sich gemeinsam mit seinem Team bereits jetzt auf multifunktionale Besprechungsräume und Beratungsräume. Dem Nachhaltigkeitsaspekt trägt die Genossenschaftsbank beim Neubau mit dem Energieeffizienzstandard „KfW 55“ und einer Photovoltaikanlage Rechnung.
Pressekontakt
Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG
Bahnhofstr. 19
67346 Speyer
Ulrike Gindele
Marke & Kommunikation
Telefon: 06232 618-3520